Überspringen zu Hauptinhalt
Unser
HOLZ.

Holz ist ein ausgezeichnetes Naturprodukt: schön anzusehen, einfach zu verarbeiten, erneuerbar, recycelbar, kohlenstoffsparend, niedriger Energieverbrauch und hohe Leistung.

Unsere
Zielgruppe

Als Handelsunternehmen im klassischen B2B-Bereich, bedienen wir überwiegend die weiterverarbeitende Holzindustrie sowie den Holzhandel. Das Sortiment umfasst vor allem Schnittholz in allen handelsüblichen Dimensionen und Qualitäten. National sowie international bewegen wir jährlich tausende m³ Schnittholz per Waggon, Schiff, Container sowie LKW. Hierbei fokussieren wir uns primär auf sibirische Lärche, nordische Kiefer und nordische Fichte.

Nordische
FICHTE. (lat. Picea abies)

Fichtenholz aus Skandinavien, Russland und dem Baltikum wird als nordische Fichte bezeichnet. Die Fichte ist eine der am meisten verarbeiteten Holzarten, sie gehört zu den Nadelbäumen und ihre Färbung ist weiß bis gelblich-weiß oder gelblich-braun durch Nachdunkeln, Kern- und Splintholz unterscheiden sich farblich nicht. Besonders die nordische Fichte zeichnet sich durch einen schmaleren Wuchs und ein ebenmäßiges kleines Astbild aus.

Fichte als Hauptindustrieholz hat eine mittlere Dichte und ist leicht zu verarbeiten. Durch das besondere Klima in Skandinavien und Nordrussland hat dieses Holz eine feinere Jahrringstruktur und damit eine bessere Dichte und Festigkeit.

Nordische
KIEFER. (lat. Pinus sylvestris)

Die Kiefer wird in weiten Teilen Europas und Asiens verwendet und gehört zu den Nadelhölzern. Sie ist schnellwüchsig und vergleichsweise anspruchslos. Kern- und Splintholz unterscheiden sich sehr deutlich in der Farbe. Das Kernholz ist rötlich-gelb und dunkelt rötlich-braun bis rötlich-braun nach. Das Splintholz hingegen ist gelblich-weiß bis rötlich-weiß. Kiefernholz aus Skandinavien, Finnland und Russland wird als nordische Kiefer bezeichnet.

Aufgrund des kühlen Klimas in Skandinavien zeichnet sich die nordische Kiefer durch ein homogenes, kleines und relativ gesundes Astbild aus und ist daher leicht zu verarbeiten und erreicht eine sensationelle Ausbeute.

Sibirische
LÄRCHE. (lat. Larix sibirica)

Die sibirische Lärche macht etwa 15 % der gesamten Lärchenwälder aus. Sie kommt hauptsächlich in der Mongolei und in Russland vor. Unter den Nadelbäumen ist sie eine der schwersten und härtesten Arten, das Holz hat eine vergleichsweise hohe Rohdichte. Die Sibirische Lärche hat ein rötlich-braunes Kernholz und unterscheidet sich vom hellen Splintholz. Es zeichnet sich durch den schmalen Wuchs und den hohen Harzgehalt aus, was die sibirische Lärche sehr witterungsbeständig macht. Sie wird hauptsächlich als Bau- und Möbelholz, kaum aber als Brennholz verwendet.

Vor allem aber zeichnet sich die sibirische Lärche – bedingt durch die langen und sehr kalten Winter und die damit verbundene kurze Vegetationsperiode – durch eine hohe natürliche Dauerhaftigkeit aus.
Sibirische Lärche kann für viele Anwendungen – auch im Außenbereich – ohne weiteren chemischen Holzschutz verwendet werden.

Anwendungsbereiche
aller Holzarten.

Die Verwendung des Holzes unserer Kunden erfolgt hauptsächlich als Bau- und Konstruktionsholz, sowohl im Innen- als auch im Außenbereich. Beispiele sind Schnittholz wie Balken und Bretter, OSB und Spanplatten, die im Hausbau für Dachkonstruktionen, Holzverkleidungen und Geländer, für den Bau von Zäunen und Kästen sowie als Brennholz und vieles mehr verwendet werden.

Sie benötigen Holz?

Kontaktieren Sie uns.